Das Magazin für die Region Bayerisches Oberland

Lesung im Garten der Stadtbücherei Wolfratshausen, 8. Juli 2016

„Task Force Voralpenland“

Lesung mit Dinesh Bauer und Georg Unterholzner, umrahmt mit Musik von „Imbrothersation“ von Gregor und Rapael Mayrhofer. Spannend und voller Überraschungen präsentiert sich der Abend des 8. Juli 2016 im Garten der Stadtbücherei – nur bei schönem Wetter. Bei Regen findet die Veranstaltung im Foyer der Loisachhalle statt..

 

Musikalische Lesung im Garten der Stadtbücherei Wolfratshausen

„Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“

Im Garten der Stadtbücherei Wolfratshausen findet am 7. Juli eine musikalisch-literarische Zeitreise mit Deutschen Schlagern von 1929 bis 1969, präsentiert von Anatol Regnier, Julia von Miller und Frederic Hollay am Klavier.

Freilichtaufführung „Der Jäger von Fall“ zum 70. Jubiläumsjahr des Humbacher Trachtenvereins

Wilderer unterwegs

Traditionell spielt der Humbacher Trachtenverein alle zwei Jahre Theater. Heuer im 70. Jubiläumsjahr des Vereins sollte es etwas Außergewöhnliches sein. Eine Freilichtbühne mitten im Wald und ein Stück in vier Akten, in dem es schussfreudig her ging. Die Humbacher Laiendarsteller haben am vergangenen Wochenende bei der Premiere ihres Jubiläumsstücks „Der Jäger von Fall“ rund 280 Besucher vor selbstgebauter Waldkulisse vollends von ihrer schauspielerischen Leistung überzeugt.

Geretsried

6. Geretsrieder Liedermacherfestival

Eine einzigartige Möglichkeit, sich einzuhören und einen Überblick über die aktuelle junge Liedermacherszene, einige ihrer besten Vertreter live mit ihren besten Songs zu erleben, das bietet das Geretsrieder Liedermacherfestival, das 2016 zum 6. Mal stattfindet. Am Freitag, 1. Juli, 19 Uhr, wird es in der Aula der Karl-Lederer-Grundschule über die Bühne gehen und Musikinteressierte jeden Alters locken.

Christina Lux in der Musikbar D’Amato im Schützenhaus Wolfratshausen

Feine Betrachtungen und kleine Philosophien

Liedermacherin Christina Lux stellt am 30. Juni ihr neues Programm „Embrace“ in der Wolfratshauser Musikbar D’Amato vor. „Wege entstehen dadurch, dass du sie gehst. Wohin sie dann führen, werden wir schon sehen“, so lautet der Tenor ihrer handgemachten Songs. Das Album wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

 

Vor47Jahren

Junge Erfinder gründen „Swapd-App“ und „Robotik-Kurse“

Die Welt ein bisschen besser machen

Der 18-jährige Wolfratshauser Viktor Lorentz und der 19-jährige Eglinger Vincent Jeltsch haben eine Lifestyle-Tausch-App „Swapd“ erfunden und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Ihr Technik-Wissen geben sie an der Schule der Phantasie an Kinder weiter. Ihr Ziel dabei stets: die Welt ein bisschen besser machen.

Vor47Jahren

Starker Sport und königliche Kostüme

Startschuss frei für den 10. Oberland Firmenlauf in Geretsried

Dass es beim Oberland Firmenlauf nicht nur auf Bestzeiten und Rekorde ankommt, zeigte sich erneut am Mittwochabend. Über 2.500 Läufer genossen den lauten Beifall, der zum Teil auch den originellen Verkleidungen galt. Auch der kurz vor den Siegerehrungen einsetzende Regen beeinträchtigte die ausgelassene Stimmung kaum.

Vor47Jahren

Wolfratshauser Open-Air-Kino am 14. und 15. Juli

Kinozeit an der Floßlände

Nach einem Jahr Pause findet das Kino-Open-Air an der alten Floßlände in Wolfratshausen wieder statt. Am 14. Juli gibt es „Honig im Kopf“ unterm Sternenhimmel. Am 15. Juli sorgt Daniel Craig in „Spectre“ für Action an der Loisach. Ausweichtermine sind der 28. und 29. Juli.

Vor47Jahren

Ein Besuch im Münter-Haus in Murnau

Die „Blauen Reiter“ ganz privat

Im sogenannten Münter-Haus in Murnau wurden einst Ideen und Werke geschaffen, die als Kunst der „Blauen Reiter“ in die Geschichte eingingen. Ein Rundgang durch das heutige Museum zeigt ganz privat auf, wie einst die Maler Gabriele Münter und Wassily Kandinsky als Künstlerpaar lebten.

Vor47Jahren

Stilles Moos und lichter Wald

Wandertouren-Tipp: Zwischen Königsdorf und Fischbach

Testfazit: Zwischen Königsdorf und Fischbach lässt sich geruhsam wandern. Besonders schön präsentiert sich die Landschaft im Frühjahr oder Herbst. Und abwechslungsreich ist es obendrein. Denn der Wanderer durchquert lichte Wälder und die pittoresken Mossböden rund und dem Großen Rothbach und Rottach, passiert kleine Weiler und streift über sanfte Wiesenrücken. Ein wenig Historie und Kultur kommt auch noch dazu.

Vor47Jahren

Bürgerfest Wolfratshausen am 9. Juli 2016

Ein Fest von Bürgern für Bürger

Am 9. Juli 2016 findet in der Marktstraße in Wolfratshausen wieder ein großes Bürgerfest statt. Die Stadt Wolfratshausen organisiert in Kooperation mit dem Werbekreis Einkaufsstadt Wolfratshausen e.V., dem LAW (Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V.) ein vielfältiges Programm, bei dem sowohl die Bürger der Stadt, die Geschäfte, die Gastronomen, die Vereine und Künstler eingebunden sind.

Vor47Jahren

Der Bulle von Tölz

Die oanzig wahre Tölzer Bullen-Tour mit Nessy Karolinger

Die Krimiserie „Der Bulle von Tölz“ machte in den 90er Jahren die Kurstadt im Oberland bundesweit berühmt. Inzwischen ist die Sendung längst Kult, der nun eine Fortsetzung erfahren könnte: In Bad Tölz nämlich formiert sich gerade ein Team, das daran arbeitet, die Kultserie noch einmal – ein letztes Mal – in Spielfilmlänge aufleben zu lassen. Mit Ottfried Fischer selbstredend, der kürzlich sogar in einem Radiointerview seine Bereitschaft dazu erklärte, noch einmal in das braune Jackett und seine bekannteste Rolle zu schlüpfen – die des Kommissars Benno Berghammer alias „Bulle von Tölz“.

Vor47Jahren

Sportliche Open-Air-Party für Unternehmen und Schulen

10. Oberland Firmenlauf in Geretsried

Nahezu 2.700 Hobbysportler haben sich kurz vor Anmeldeschluss für die zehnte Auflage des Oberland Firmenlauf angemeldet. Schirmherr ist erneut der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller, der am Mittwoch, den 8. Juni um 19 Uhr auf dem Karl-Lederer-Platz das Startsignal geben wird. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm garantieren neben Stargast Felix Neureuther auch Sambagruppen und DJs.

Vor47Jahren

LoisachJazz in Wolfratshausen

Metal-Jazz mit Alpen-Flair

Die Münchner Jazzband „BuffZack“ spielte im Rahmen von LoisachJazz im Foyer der Loisachhalle. Vier sympathische Kerle kamen mit kunterbunten Blümchen-Anzügen auf die Bühne gejumbt, griffen sich Tuba, Trompete, Posaune und der Schlagzeuger seine Sticks und los ging es mit einem coole Alpen-Jazz, in der Form so noch nie gehört. Der Bandname sagt alles: „BuffZack“ bringt Jazz-Improvisationen mit Blasmusik und Heavy Metal zusammen. Das anspruchsvolle Jazz-Publikum war jedenfalls aus dem Häuschen. Mit lauten Pfiffen und „Wow“-Rufen forderten sie am Ende noch mehr vom coolen Alpen-Jazz.

Vor47Jahren

Vegane Wochen in Bad Tölz vom 10. April bis zum 8. Mai 2016

Veganes Kochen - regional und mit Wildkräutern

Es gab durchaus eine Zeit, da galten Veganer als blasse Spaßbremsen. Doch das Bild hat sich in der Gesellschaft längst gewandelt: Bedeutete Veganismus bislang radikalen Verzicht, nicht nur auf Fleisch und Fisch wie bei Vegetariern, sondern auf alle tierische Produkte wie Milch, Eier, Honig oder Leder, ist der Verzicht zum Versprechen geworden: Für die einen auf ein leichteres, gesünderes, vitaleres Leben, für die anderen auf eine kreative neue Welt der Küche, die mal als Alternative für sich alleine stehen kann, oder als kreative Ergänzung zur herkömmlichen Ernährungsweise.

Vor47Jahren

Der Bulle von Tölz

Die oanzig wahre Tölzer Bullen-Tour mit Nessy Karolinger

Die Krimiserie „Der Bulle von Tölz“ machte in den 90er Jahren die Kurstadt im Oberland bundesweit berühmt. Inzwischen ist die Sendung längst Kult, der nun eine Fortsetzung erfahren könnte: In Bad Tölz nämlich formiert sich gerade ein Team, das daran arbeitet, die Kultserie noch einmal – ein letztes Mal – in Spielfilmlänge aufleben zu lassen. Mit Ottfried Fischer selbstredend, der kürzlich sogar in einem Radiointerview seine Bereitschaft dazu erklärte, noch einmal in das braune Jackett und seine bekannteste Rolle zu schlüpfen – die des Kommissars Benno Berghammer alias „Bulle von Tölz“.

Vor47Jahren

Buchtipp

Das Beste südlich von München

»Das Beste südlich von München«, welches in der Reihe »Lieblingsplätze zum Entdecken« des Gmeiner-Verlags erscheint, ist ein Buch für die »kleine Flucht« aus München, für das lange oder nicht so lange Wochenende, für einen Kurzurlaub oder eine ausgedehnte Spurensuche. Der Buch teilt sich auf in die Regionen Oberland, Pfaffenwinkel, Chiemgau und Werdenfelser Land. Je etwa 30 mit Herzblut beschriebene Lieblingsplätze fügen sich zu einem Panorama aus 115 bezaubernden Flecken südlich von München.

Vor47Jahren

Trompeter Andreas Unterreiner im Porträt

Mit der Blaskapelle fing’s an

Der Münchner Musiker und Musikschullehrer an der Wolfratshauser Musikschule, Andreas Unterreiner tritt heute Abend im Rahmen der Reihe „LoisachJazz“ mit seiner Jazzband BuffZack im Foyer der Loisachhalle auf. Danach geht es für den jungen Trompeter für ein halbes Jahr nach Paris. Er hat ein Stipendium erhalten für einen Aufenthalt im renommierten Cité Internationale des Arts, einer Atelier- und Wohngemeinschaft für vielversprechende Künstler in der französischen Hauptstadt.

Vor47Jahren

Gewerbeschau im Oberland

Publikumsmagnet Iloga 2016 lockte viele Besucher an

Die Iloga 2016 lockte über zehntausend Besucher nach Wolfratshausen: Gewerbe und Handwerk aus der Region präsentieren sich mit einer reichen Palette an Produkten, Innovationen, Informationen und Insidertipps.

Vor47Jahren

Historischer Verein Wolfratshausen

Im Briefwechsel mit Alt-Wolfratshausen

Über zwei Stunden zogen Auszüge aus der Familienchronik von Hans Reiser und die Präsentation historischer Postenkartenmotive das Publikum im voll besetzten katholischen Pfarrheim in ihren Bann. Die Forderung der Vorsitzenden des Historischen Vereins Sybille Krafft, alte Gebäude zu erhalten, erntete dementsprechend viel Applaus.

Vor47Jahren

Am Meer ohne Mann und Pflichten

TheaterAbo der Stadt Wolfratshausen: Komödie „Verzauberter April“

„An jene, die Glyzinien und Sonnenschein zu schätzen wissen“, richtet sich eine Anzeige eines Feriendomizils in der Times. Vier Frauen brechen aus ihrer eingefahrenen Alltags-Tristesse auf und erleben sich in ein paar Tagen am Meer ohne Mann und Pflichten wieder neu. Die heitere Komödie „Verzauberter April“ in zwei Akten, von Matthew Barber nach der Erzählung von Elizabeth von Arnim, zeichnete ein humorvolles Vorher-Nachher-Bild auf. Es war die letzte Vorstellung im aktuellen Theater-Abo der Stadt Wolfratshausen vor der Sommerpause.

Vor47Jahren

Vegane Wochen in Bad Tölz vom 10. April bis zum 8. Mai 2016

Von Veggie-Burger und Wildkräutersuppen

Typisch bayerisch ist gleich Schweinsbraten und Lederhosen? Von wegen! In Bad Tölz werden vom 10. April bis zum 8. Mai 2016 wieder vegane Wochen veranstaltet, die sowohl erfahrene Tierproduktverzichter als auch neugierige Erst-Ausprobierer und Gesundheitsinteressierte locken wird. Kurdirektorin Brita Hohenreiter sieht die veganen Wochen, die zweimal im Jahr stattfinden, längst als Markenzeichen der „Gesundheitsstadt“.

Vor47Jahren

Brauchtumsgruppe Gelting

Umjubelte Premiere des Dreiakters „Alles für die Katz“

Der Generalprobe im März folgte am Samstagabend die mit Spannung erwartete Premiere des Dreiakters „Alles für die Katze“. Im ausverkauften Kindergartensaal an der Leitenstraße zeigten sich dann nicht nur die Schauspieler sondern auch die Blaskapelle Deining und die rührigen Helfer der Brauchtumsgruppe Gelting in Bestform.

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
01.01.2016
01
02.01.2016
02
03.01.2016
03
04.01.2016
04
05.01.2016
05
06.01.2016
06
07.01.2016
07
08.01.2016
08
09.01.2016
09
10.01.2016
10
11.01.2016
11
12.01.2016
12
13.01.2016
13
14.01.2016
14
15.01.2016
15
16.01.2016
16
17.01.2016
17
18.01.2016
18
19.01.2016
19
20.01.2016
20
21.01.2016
21
22.01.2016
22
23.01.2016
23
24.01.2016
24
25.01.2016
25
26.01.2016
26
27.01.2016
27
28.01.2016
28
29.01.2016
29
30.01.2016
30
31.01.2016
31
01.02.2016
01
02.02.2016
02
03.02.2016
03
04.02.2016
04
05.02.2016
05
06.02.2016
06
07.02.2016
07
08.02.2016
08
09.02.2016
09
10.02.2016
10
11.02.2016
11
12.02.2016
12
13.02.2016
13
14.02.2016
14
15.02.2016
15
16.02.2016
16
17.02.2016
17
18.02.2016
18
19.02.2016
19
20.02.2016
20
21.02.2016
21
22.02.2016
22
23.02.2016
23
24.02.2016
24
25.02.2016
25
26.02.2016
26
27.02.2016
27
28.02.2016
28
29.02.2016
29
01.03.2016
01
02.03.2016
02
03.03.2016
03
04.03.2016
04
05.03.2016
05
06.03.2016
06
07.03.2016
07
08.03.2016
08
09.03.2016
09
10.03.2016
10
11.03.2016
11
12.03.2016
12
13.03.2016
13
14.03.2016
14
15.03.2016
15
16.03.2016
16
17.03.2016
17
18.03.2016
18
19.03.2016
19
20.03.2016
20
21.03.2016
21
22.03.2016
22
23.03.2016
23
24.03.2016
24
25.03.2016
25
26.03.2016
26
27.03.2016
27
28.03.2016
28
29.03.2016
29
30.03.2016
30
31.03.2016
31
01.04.2016
01
02.04.2016
02
03.04.2016
03
04.04.2016
04
05.04.2016
05
06.04.2016
06
07.04.2016
07
08.04.2016
08
09.04.2016
09
10.04.2016
10
11.04.2016
11
12.04.2016
12
13.04.2016
13
14.04.2016
14
15.04.2016
15
16.04.2016
16
17.04.2016
17
18.04.2016
18
19.04.2016
19
20.04.2016
20
21.04.2016
21
22.04.2016
22
23.04.2016
23
24.04.2016
24
25.04.2016
25
26.04.2016
26
27.04.2016
27
28.04.2016
28
29.04.2016
29
30.04.2016
30
01.05.2016
01
02.05.2016
02
03.05.2016
03
04.05.2016
04
05.05.2016
05
06.05.2016
06
07.05.2016
07
08.05.2016
08
09.05.2016
09
10.05.2016
10
11.05.2016
11
12.05.2016
12
13.05.2016
13
14.05.2016
14
15.05.2016
15
16.05.2016
16
17.05.2016
17
18.05.2016
18
19.05.2016
19
20.05.2016
20
21.05.2016
21
22.05.2016
22
23.05.2016
23
24.05.2016
24
25.05.2016
25
26.05.2016
26
27.05.2016
27
28.05.2016
28
29.05.2016
29
30.05.2016
30
31.05.2016
31
01.06.2016
01
02.06.2016
02
03.06.2016
03
04.06.2016
04
05.06.2016
05
06.06.2016
06
07.06.2016
07
08.06.2016
08
09.06.2016
09
10.06.2016
10
11.06.2016
11
12.06.2016
12
13.06.2016
13
14.06.2016
14
15.06.2016
15
16.06.2016
16
17.06.2016
17
18.06.2016
18
19.06.2016
19
20.06.2016
20
21.06.2016
21
22.06.2016
22
23.06.2016
23
24.06.2016
24
25.06.2016
25
26.06.2016
26
27.06.2016
27
28.06.2016
28
29.06.2016
29
30.06.2016
30
01.07.2016
01
02.07.2016
02
03.07.2016
03
04.07.2016
04
05.07.2016
05
06.07.2016
06
07.07.2016
07
08.07.2016
08
09.07.2016
09
10.07.2016
10
11.07.2016
11
12.07.2016
12
13.07.2016
13
14.07.2016
14
15.07.2016
15
16.07.2016
16
17.07.2016
17
18.07.2016
18
19.07.2016
19
20.07.2016
20
21.07.2016
21
22.07.2016
22
23.07.2016
23
24.07.2016
24
25.07.2016
25
26.07.2016
26
27.07.2016
27
28.07.2016
28
29.07.2016
29
30.07.2016
30
31.07.2016
31
01.08.2016
01
02.08.2016
02
03.08.2016
03
04.08.2016
04
05.08.2016
05
06.08.2016
06
07.08.2016
07
08.08.2016
08
09.08.2016
09
10.08.2016
10
11.08.2016
11
12.08.2016
12
13.08.2016
13
14.08.2016
14
15.08.2016
15
16.08.2016
16
17.08.2016
17
18.08.2016
18
19.08.2016
19
20.08.2016
20
21.08.2016
21
22.08.2016
22
23.08.2016
23
24.08.2016
24
25.08.2016
25
26.08.2016
26
27.08.2016
27
28.08.2016
28
29.08.2016
29
30.08.2016
30
31.08.2016
31
01.09.2016
01
02.09.2016
02
03.09.2016
03
04.09.2016
04
05.09.2016
05
06.09.2016
06
07.09.2016
07
08.09.2016
08
09.09.2016
09
10.09.2016
10
11.09.2016
11
12.09.2016
12
13.09.2016
13
14.09.2016
14
15.09.2016
15
16.09.2016
16
17.09.2016
17
18.09.2016
18
19.09.2016
19
20.09.2016
20
21.09.2016
21
22.09.2016
22
23.09.2016
23
24.09.2016
24
25.09.2016
25
26.09.2016
26
27.09.2016
27
28.09.2016
28
29.09.2016
29
30.09.2016
30
01.10.2016
01
02.10.2016
02
03.10.2016
03
04.10.2016
04
05.10.2016
05
06.10.2016
06
07.10.2016
07
08.10.2016
08
09.10.2016
09
10.10.2016
10
11.10.2016
11
12.10.2016
12
13.10.2016
13
14.10.2016
14
15.10.2016
15
16.10.2016
16
17.10.2016
17
18.10.2016
18
19.10.2016
19
20.10.2016
20
21.10.2016
21
22.10.2016
22
23.10.2016
23
24.10.2016
24
25.10.2016
25
26.10.2016
26
27.10.2016
27
28.10.2016
28
29.10.2016
29
30.10.2016
30
31.10.2016
31
01.11.2016
01
02.11.2016
02
03.11.2016
03
04.11.2016
04
05.11.2016
05
06.11.2016
06
07.11.2016
07
08.11.2016
08
09.11.2016
09
10.11.2016
10
11.11.2016
11
12.11.2016
12
13.11.2016
13
14.11.2016
14
15.11.2016
15
16.11.2016
16
17.11.2016
17
18.11.2016
18
19.11.2016
19
20.11.2016
20
21.11.2016
21
22.11.2016
22
23.11.2016
23
24.11.2016
24
25.11.2016
25
26.11.2016
26
27.11.2016
27
28.11.2016
28
29.11.2016
29
30.11.2016
30
01.12.2016
01
02.12.2016
02
03.12.2016
03
04.12.2016
04
05.12.2016
05
06.12.2016
06
07.12.2016
07
08.12.2016
08
09.12.2016
09
10.12.2016
10
11.12.2016
11
12.12.2016
12
13.12.2016
13
14.12.2016
14
15.12.2016
15
16.12.2016
16
17.12.2016
17
18.12.2016
18
19.12.2016
19
20.12.2016
20
21.12.2016
21
22.12.2016
22
23.12.2016
23
24.12.2016
24
25.12.2016
25
26.12.2016
26
27.12.2016
27
28.12.2016
28
29.12.2016
29
30.12.2016
30
31.12.2016
31

    NEWS