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"Tesla Model S" - der obergute Praxistest

Mit dem (r-)evolutionären Elektroauto „Tesla Model S“ auf Achse: unsere Probefahrt von München nach Kopenhagen, quer durch Dänemark und zurück.

 


Probefahrt mit dem Tesla Model S
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Das (r-)evolutionäre Elektroauto „Tesla Model S“

Der „Tesla Model S“ im Praxistest

Warum sind Elektroautos in Deutschland noch relativ selten? Oberland.de testet den "Tesla Model S" auf Herz und Nieren - bei einer zehntägigen "Probefahrt" von Deutschland nach Dänemark und zurück. Begleiten Sie uns auf unserer Fahrt von München nach Kopenhagen, quer durch Dänemark und zurück. Unsere Fahrt startete am 17. Juni 2015. Wir haben on Tour auf Facebook berichtet - lesen Sie hier auf oberland.de den kompletten Fahrbericht mit dem Tesla Model S.

Abfahrt mit dem Tesla Model S nach Einweisung
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Das (r-)evolutionäre Elektroauto „Tesla S“

Kapitel 1: Abfahrt

Unsere Tour beginnt in München-Feldkirchen bei „Tesla Deutschland“.
Wir haben uns für die Oberland.de-Testfahrt eine typische Auslandsurlaubsreise mit dem Auto überlegt und wollen sehen, ob sie problemlos auch mit dem „Tesla Model S“ machbar ist.
Ein blitzblanker, tiefroter „Tesla Model S P85D“ steht bereit für die geplante Reise: Von München über Rostock und Gedser bis Kopenhagen, quer durch Dänemark, dann von Flensburg aus wieder zurück durch ganz Deutschland von Nord nach Süd.
Nach einer kurzen und leicht verständlichen Einführung durch die freundliche, engagierte und kompetente Tesla-Mitarbeiterin werden wir auf den Weg geschickt.

Tesla Model S auf wem Weg nach Kopenhagen
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Das (r-)evolutionäre Elektroauto „Tesla S“

Kapitel 2: Erster Fahrtag

Nachdem wir bei der Einweisung rasch mit der Fahrzeugbedienung des „Tesla Model S“ vertraut geworden sind, startet die erste Etappe von München über Rostock und Gedser bis Kopenhagen. Diese wollen wir in einem Tag möglichst entspannt bewältigen Als wir entspannt dahinfahren in Richtung Rostock, meldet sich schnell die Frage, wie das mit dem Aufladen wohl funktionieren wird. Auf der Fahrt Richtung Dänemark fahren wir in mehreren Etappen Tesla Supercharger zum Laden an und machen unsere ersten Erfahrungen, wie man auf Langsteckenfahrten fahren und laden soll, und was man lieber vermeiden sollte.

Sightseeing mit dem Model S in Kopenhagen
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Das (r-)evolutionäre Elektroauto „Tesla Model S“

Kapitel 3: In Kopenhagen

Nach unserer ersten Fahrt mit dem „Tesla Model S“ von München nach Kopenhagen in einem Tag sind wir angekommen in der dänischen Hauptstadt, die durch eine knapp 16 Kilometer lange Brücken- und Tunnel-Verbindung mit Schweden verbunden ist. In Kopenhagen haben wir einige Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht und dabei den „Tesla Model S“ ausgiebig durch die Innenstadt bewegt, um seine Großstadttauglichkeit zu prüfen. Die Stadt Kopenhagen ist mit 1,3 Millionen Einwohnern etwa so groß wie München und fühlt sich in mancher Hinsicht auch ähnlich an, weil sie viel zu bieten hat hinsichtlich Gastronomie, Theater und Konzerten, Schlösser und Parks, Architektur und Design.

Tesla Model S in Dänemark
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Oberguter Praxistest: Der „Tesla Model S“

Kapitel 4: Kopenhagen - Odense - Egeskov

Sonntag kurz nach Mittag ließen wir Kopenhagen hinter uns und fuhren Richtung Westen mit dem Tagesziel Odense. Das ist eine Strecke von nur 164 Kilometern, die jedoch viele Möglichkeiten für interessante Zwischenstopps bietet, wie beispielsweise das großartige und lebendige Wikingerschiffsmuseum in Roskilde, wo man sogar in einem Wikingerschiff auf offener See mit segeln oder mit rudern kann. Unterwegs treffen wir an einem Supercharger Martin und Max, die mit dem Tesla über 9000 km gefahren sind: von der Schweiz zum Nordkap und zurück. Wir besuchen Schloss Egeskov und dessen Automuseum. Dort besichtigen wir auch den batterieelektrischen „Milburn Light Electric“- ein amerikanisches Elektroauto aus dem Jahre 1919.

Tesla Model S im Norden Dänemarks
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Oberguter Praxistest: der „Tesla Model S“

Kapitel 5: Aarhus - Skagen - Aarhus

Auf den 100 Kilometern vom „Tesla Supercharger“ in Middelfart bis zur nächsten Station unseres Road Trips, Aarhus, fahren wir eine der schönsten Autobahnstrecken Dänemarks. Die Verlängerung der E45 (alias A7) schlängelt sich die lieblich-hügelige Ostküste Jyllands (zu Deutsch: Jütlands) hinauf. Wir besuchen Aarhus, "Die kleinste Großstadt der Welt”, „Die Stadt des Lächelns” oder „Die Stadt des Regenbogens”. Mit einem Traktorbus namens „Sandormen” (zu Deutsch: der Sandwurm) fahren wir nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks.

Tesla Model S in Jelling und Ribe / DK
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Oberguter Praxistest: der "Tesla Model S"

Kapitel 6: Jelling und Ribe

Für unsere letzten Tage in Dänemark haben wir zwei Orte ausgewählt, die beide in ganz besonderer Weise die Geschichte des Landes zum Ausdruck bringen: Jelling und Ribe. Jelling ist ein kleiner, auf den ersten Blick eher unscheinbarer Ort mit knapp 3500 Einwohnern, der jedoch auch „das königliche Jelling” genannt wird, weil sich dort einer der bedeutendsten archäologischen Fundorte Dänemarks befindet. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks. Wir machen wir Halt im wunderschöne „Hotel Dagmar“ aus dem Jahre 1581. Es ist das älteste Hotel Dänemarks. Die Grabstätten des ersten Königs von Dänemark, Gorm der Alte, und seiner Frau Thyra besuchen wir ebenso wie das UNESCO Weltkulturerbe: das dänische Wattenmeer.

Tesla Road Trip Heimfahrt nach München
Tesla Road Trip - Kapitel 7: Wie fliegen - nur schöner!
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Oberguter Praxistest: Der "Tesla Model S"

Kapitel 7: Wie fliegen - nur schöner!

Am letzten Juni-Samstag legen wir früh morgens los und begeben uns auf die letzte und längste Etappe unseres Road Trips mit dem „Tesla Model S“. Sie beginnt in Ribe nahe der dänischen Nordseeküste und geht über Flensburg und Hamburg auf der A7 bis Würzburg, dann über die A3 bis Nürnberg und über die A9 bis München, von wo aus wir schließlich via des Mittleren Rings über die A95 bis Wolfratshausen fahren. Die gesamte Strecke beträgt 1070 Kilometer, und wir wollen sie möglichst entspannt – frei nach dem Motto reisen statt rasen – in einem Tag zurücklegen. Darum fahren wir früh los und lassen es auf der noch leeren dänischen Landstraße ruhig angehen mit den maximal erlaubten 80 Stundenkilometern machen wir uns auf die Heimfahrt nach München.

Tesla im Münchner Triebwerk: auf über 2000 Quadratmetern können sich Interessenten und Kunden in Münchens Westen umfassend im Tesla Showroom über die Modelle S, 3, X und Y informieren und eine Probefahrt vereinbaren. Lesen Sie hier alles zum Tesla-Standort im Triebwerk München

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