Das Magazin für das Bayerische Oberland

Skitouren-Tipp - Seekarkreuz

Ein Berg für jede Jahreszeit

Von Benjamin Engel

Testfazit: Das Seekarkreuz zählt eigentlich zu den Bergen des Isarwinkels westlich von Lenggries. Die Lenggrieser Hütte hat ganzjährig außer dienstags geöffnet (Betriebsurlaub: 26. März bis 30. April 2018). Gerade im Winter ist der Aufstieg mit Skiern aus dem Tegernseer Raum vom Kreuther Tal aus beliebt. Von der Winterstube bei Kreuth geht es bis zum Gipfel auf 1600 Metern Seehöhe in gemütlicher Steigung bergaufwärts. Eine Einkehrmöglichkeit liegt direkt am Weg.

Ausgangspunkt

Geparkt wird an der Winterstube auf der Straße Richtung Achenpass westlich von Wildbad Kreuth. Der Startpunkt der Tour liegt auf 830 Metern Seehöhe.

Dauer

Für die knapp 800 Höhenmeter bis zum Gipfel des Seekarkreuzes brauchen Skitourengeher etwa drei Stunden.

Wegbeschreibung

Ganz gemächlich geht es zuerst auf einer Forststraße – im Winter Rodelstrecke von der Schwarzentennalm – in nordwestlicher Richtung weg. Nach kurzer Strecke können die Skitourengeher nach links über eine Brücke auf die andere Bachseite wechseln. Sie folgen dem Sommerweg entlang des Schwarzenbachs. Die ganze Zeit geht es mäßig bergauf. Das ist ideal zum Einlaufen für die Tour.

Wenn der schmale Steig auf einen breiteren Forstweg trifft, biegen die Skitourengeher nach rechts und dann wieder nach links auf den Weg zur Schwarzentennalm ab. Damit haben sie die spätere Einkehrmöglichkeit schon einmal im Blick. Die Hütte ist auch im Winter bewirtschaftet. An ihr geht es auf einem breiten Forstweg in einer Art Hochtal noch ein wenig weiter in Richtung Nordwesten.

Für den weiteren Aufstieg können sich die Skitourengeher an der markanten Felswand und einer Hütte links des Wegs orientieren. Sie zweigen nach links ab und steigen über freie Wiesen auf den Wald zu. Im Wald stoßen sie auf einen weiteren Forstweg, dem sie bis zu einem Boden folgen. An der Abzweigung orientieren sie sich rechter Hand und überqueren auf einer Brücke einen Bach. Wieder öffnen sich Wiesenhänge. Etwas steiler geht es nach oben bis zu einem Nord-Süd-Rücken. Vom Scheitel sind die Rauhalmen und der Gipfelaufbau des Seekarkreuzes schon im Blick.

Am Rücken orientieren sich die Skitourengeher in nordwestlicher Richtung. Sie steigen bis zum Verbindungsgrat zum Seekarkreuz an und kommen so in einem Bogen auf den Gipfel.

Die Abfahrt folgt der Aufstiegsspur. Nur bei stabiler Schneelage (Lawinengefahr beachten!) bietet der steile Osthang eine schöne Abfahrtsvariante bis zu den Rauhalmen. Zu ihnen kann auch auf dem Ostgrat abgefahren werden.

Verpflegung

Eine gemütliche Einkehrmöglichkeit ist die Schwarzentennalm auf rund 1000 Metern Seehöhe.