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Tyczka Energy GmbH in Geretsried

Tyczka Energy erneut als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Von Sabine Hermsdorf

Geretsried, 17.03.2018  - Die Konkurrenz war groß: Über 700 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen stellten sich dem Wettbewerb „Great Place to Work“, bei dem Deutschlands beste Arbeitgeber gekürt werden.  Das Unternehmen Tyczka Energy aus Geretsried, das sich nunmehr bereits zum siebten Mal erfolgreich dieser Untersuchung stellte, erreichte in der Kategorie „Unternehmen mit 251 bis 500 Beschäftigte“ den 18. Platz. „Ein Ergebnis, dass uns stolz macht“, wie Firmeninhaber Dr. Hans-Wolfgang Tyczka die Mitarbeiter und Geschäftsleitung lobte.

In einer anonymen Befragung hatten die Angestellten der Tyczka Energy ihre Firma beispielsweise zu den Themen Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation mit dem Unternehmen, das Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit (Work-Life-Balance) und auch der beruflichen Entwicklung bewertet. „In den sozialen Bereichen haben wir sehr gut abgeschnitten“, so Dr. Frank Götzelmann, Sprecher der Geschäftsführung der Tyczka Gruppe. Insbesondere das Personalmarketingkonzept und das betriebliche Gesundheitsmanagement hinterließen beim „Kultur-Audit“, bei dem die Qualität der einzelnen Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit beurteilt wurden, einen hervorragenden Eindruck. 2016 stand der Flüssiggas- und Energiekonzern in seiner Kategorie noch auf Platz 43 – nun eine Verbesserung um 25 Plätze. „Das zeigt“, so Götzelmann, „dass wir an den richtigen Stellschrauben gedreht haben.“

Die Geschäftsführung sieht in der Teilnahme auch die Chance, durch Analyse-, Trainings-, und Beratungsleistungen Anregungen zur Verbesserung der Arbeitsqualität und Arbeitgeberattraktivität zu erhalten. Für die Zukunft ist zudem geplant, dass sich nicht nur Tyczka Energy, sondern das gesamte Unternehmen dem Wettbewerb stellt. „Auch wenn wir dann aufgrund der höheren Mitarbeiterzahl in eine andere Kategorie fallen werden.“ Die Tyczka Gruppe beschäftigt rund 550 Mitarbeiter.

Veränderungen in der Geschäftsführung der Tyczka Gruppe

Diese neue Gesamtheit wird auch durch eine Veränderung in der Geschäftsführung unterstrichen. Zum 1. März hat die Tyczka GmbH als Führungsholding alle Dienstleistungen für die Tyczka Unternehmensgruppe in den Bereichen Energie und Flüssiggas übernommen. „Zentralisierte Funktionen garantieren einheitliche Standards“, begründet Dr. Hans-Wolfgang Tyczka diesen Schritt. „Zudem werden dadurch Strukturen vereinfacht.“ Dadurch könne man sich in Zukunft auf neue Geschäftsideen im Energiebereich konzentrieren, aber auch die klassischen Geschäftsmodelle weiter vorantreiben.

Götzelmann, bisher langjähriger Geschäftsführer, wurde zu Jahresbeginn zum Sprecher der Geschäftsführung der Tyczka GmbH berufen. Der 54-jährige gebürtige Mannheimer ist seit 2004 im Betrieb in verschiedenen Geschäftsführungsfunktionen tätig und war auch maßgeblich im vergangenen Jahr an der 50-prozentigen Anteilsübernahme der Total Deutschland GmbH an der Tyczka Totalgaz beteiligt. Ihm zur Seite steht Ralf Bursch nach wie vor als weiterer Geschäftsführer.

Ein neues Gesicht in der Firmenleitung ist Stefan Hübner. Der 46-Jährige übernahm am 1. März die Position des Geschäftsführers der Tyczka Energy, verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Technische Abwicklung. Hübner ist damit Nachfolger des bisherigen Geschäftsführers Markus Eder, der seine beruflich Laufbahn anderweitig fortsetzt. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Linde verantwortete Hübner zuerst Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen. Berufsbegleitend absolvierte er dabei ein Betriebswirtschaftsstudium, und wechselte vor 18 Jahren zu Tyczka, wo er in verschiedenen Vertriebs- und Leitungspositionen, wie beispielsweise den Vertriebsinnendienst im Einsatz war. „Mit seiner Ernennung soll der Erfolg im Flüssiggasgeschäft fortgesetzt und die Weiterentwicklung von Produkten der Tyczka Energy vorangetrieben werden“, erläutert Götzelmann die neuen Aufgaben Hübners.

Und noch eine Neuerung kann das Unternehmen verkünden: Ab sofort übernimmt Frederick Christoph (32) als Leiter der Unternehmenskommunikation und PR zusätzlich den Bereich Marketing bei der Tyczka Energy. „Als Ansprechpartner für die Presse wird er neben der internen auch für die externe Kommunikation zuständig“, so die Geschäftsleitung über Christoph, der ursprünglich eine Ausbildung zum Hotellerie-Kaufmann absolvierte. Nach Jahren als Operations Manager in London, wo er für die Neueröffnungen von Hotels mitverantwortlich war, kam Christoph vor zwei Jahren zu Tyczka als Assistent der Geschäftsführung in der Tyczka Beteiligung Holding.

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