Das Magazin für das Bayerische Oberland
Di230
23. Apr 2024
Mi240
24. Apr 2024
Fr260
26. Apr 2024
So280
28. Apr 2024
Mo290
29. Apr 2024
Di300
30. Apr 2024
Mi010
01. May 2024
Do020
02. May 2024

Isartalsternwarte Königsdorf

Zu Besuch beim „Roten Planeten“

Königsdorf - Am kommenden Samstag, den 21.Juli (Beginn 20:00 Uhr – open end), laden die Sterngucker der Isartalsternwarte Königsdorf zum Besuch auf dem „Roten Planeten" ein. Eine Vortrags- und Beobachtungsveranstaltung. Es ist wieder soweit: Nach fünfzehn Jahren ist der Mars relative nahe an unseren blauen Planeten Erde herangekommen.

Ende Juli 2018, ist es endlich wieder so weit: Die Distanz zwischen der Erde und dem Mars schrumpft auf nur 57,6 Mio km. Und somit lässt sich der „Rote Planet“ mit irdischen Fernrohren richtig gut beobachten. Seine Polkappen, seine Wüstenregionen und vulkanischen Gebiete sind bei ruhiger Luft und geeigneter Vergrößerung deutlich zu erkennen. Bereits mit freiem Auge zeigt sich unser Nachbarplanet als auffällig leuchtender, rötlicher "Stern" am südlichen Firmament.

Dank zahlreicher Roboter-Sonden, die den Mars inzwischen schon besucht haben und auch momentan dort tätig sind, wissen wir über den "Roten Planeten" recht genau Bescheid. Es zeichnet sich sogar die Möglichkeit ab, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch Menschen dorthin geschickt werden. Viele dieser Aspekte werden in diesem interessanten Vortrag erläutert.
 
Sollte der Himmel aufklaren, so sind am frühen Abend noch die strahlende Venus und der Riesenplanet Jupiter in den Teleskopen der Sternwarte zu beobachten. Der Mars wird sich erst Mitten in der Nacht über den Südosthorizont als strahlend roter Lichtpunkt über den Wald der Jugendsiedlung erheben. Dann aber werden alle verfügbaren Teleskope zur Marsbeobachtung genutzt.

Mehr Informationen über die Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

NEWS