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Tyczka Totalgaz in Geretsried

"TYTOBLOG": Spannende wie relevante Präsenz in den digitalen Lebenswelten

von Claudia Koestler

Geretsried, 08.12.2016 -  Die Erwartung an Marken und Unternehmen sind im digitalen Zeitalter enorm gestiegen. Kunden, Multiplikatoren und Mitarbeiter wollen seriös und umfassend informiert, fachkundig beraten und auch unterhalten werden. Corporate Publishing bietet im Idealfall solche Möglichkeiten, und insbesondere Blogs spielen dabei eine immer größere Rolle – wenn sie denn ohne plumpe PR, ohne nervige Werbebotschaften auskommen, sondern auf professionellen Journalismus setzen: Relevanz statt Verkaufen als Marschrichtung, gute Geschichten erzählen und sinnstiftend ein Lebensgefühl mit einer Marke verbinden kann Werte bieten, die zugleich an die Marke gebunden sind und Leads generiert.

Ein Beispiel für einen solch relevanten Corporate Blog hat seinen Ursprung im Oberland: der „TYTOBLOG” der Firma Tyczka Totalgaz in Geretsried bietet seit November 2014 aktuelle Informationen und Neuigkeiten zum Thema Flüssiggas und Energie sparen. Innovative Technologien werden darin genauso vorgestellt wie aktuelle Trends und Entwicklungen in Sachen Energie und Politik. Veranstaltungen und soziale Projekte werden in den Fokus gerückt und hilfreiche Tipps rund um Energieversorgung, Sicherheit, Service, Ausbildung und Nachhaltigkeit gegeben.

Einblick in die Unternehmenskultur

„Zusammen mit dem Verlag, mit dem wir unsere Kundenzeitschrift produzieren, entstand im Sommer 2014 die Idee, die Internetpräsenz von Tyczka Totalgaz um einen Blog zu erweitern”, sagt Sabine Meyer-Hanfstängl, Marketing-Expertin bei Tyczka Totalgaz. Der Charme eines Blogs liege ihr zufolge darin, dass das Unternehmen sozusagen „seine Türen öffnen“ und die Leser hinter die Kulissen blicken lassen kann: „Da berichtet zum Beispiel die Datenschutzbeauftragte über ihre Aufgabe oder eine Auszubildende schildert, wie sie ihre Ausbildung erlebt hat. Bei diesen Beiträgen bekommen die Mitarbeiter ein Gesicht, machen das Unternehmen menschlich und geben einen Einblick in die Unternehmenskultur”, sagt Meyer-Hanfstängl. Solche Themen interessieren beispielsweise Menschen, die sich überlegen, sich bei Tyczka Totalgaz zu bewerben.

Anwendungshinweise und Tipps zum Energie sparen

Die Blogger schlüpfen aber auch in die Ratgeber-Rolle: „Zum Beispiel erklären wir den Unterschied zwischen grauen Nutzungs- und roten Pfandflaschen, zeigen im Video, wie man eine Gasflasche richtig und sicher anschließt oder geben Tipps zum Energie sparen”, sagt Meyer-Hanfstängl - übrigens die populärsten Themen bei den Lesern, wie sie verrät. Zugleich haben sie die Möglichkeit, über Kommentare mit dem Unternehmen in Dialog zu treten – für Tyczka Totalgaz ein guter Einstieg, um selbst Erfahrungen mit Social Media zu sammeln.

Die Redaktion – das sind zwei Mitarbeiterinnen der Marketingabteilung – kümmern sich beim „TYTOBLOG” um die Themenfindung und die Autoren. „Einen Blogpost kann bei uns im Prinzip jeder Mitarbeiter verfassen - vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Und wir freuen uns, wenn wir Geschäftspartner dafür gewinnen können einen Gastbeitrag zu schreiben”, betont Meyer-Hanfstängl.

Ein zentraler Faktor  beim Bloggen ist die Beständigkeit. Beim „TYTOBLOG” werden neue Artikel etwa 14-tägig veröffentlicht. „Zwischen der Idee und zur der Veröffentlichung eines Beitrags liegt ein gutes Stück Arbeit”, weiß Meyer-Hanfstängl. „Haben wir ein Thema identifiziert, von dem wir glauben, dass es unsere Leser interessiert, machen wir uns auf die Suche nach einem Kollegen, der uns die notwendigen Informationen liefern kann oder den Artikel schreibt”, erklärt sie den Ablauf. „Dann wird der Artikel redigiert, passende Bilder gesucht und das Material ins Content Management System eingespielt. Die richtigen Keywords im Artikel sorgen dafür, dass der Blogbeitrag von den Suchmaschinen auch gefunden wird.”

Der richtige Themenmix

Entscheidend für den Erfolg des „TYTOBLOG” ist der  richtige Themenmix. Beiträge zu Veränderungen im Unternehmen oder neuen Produktentwicklungen sind gut, um das Interesse am Blog zu wecken. Richtig spannend wird es für die Leser, wenn Mitarbeiter auf dem Blog aus dem Nähkästchen plaudern. Beiträge zu Themen und Gedanken, die Mitarbeiter in ihrem Alltag bewegen und motivieren, binden die Leser auf Dauer an das unternehmenseigene Medium. Und mit praktischen Tipps und Geschichten, die über fachliche Inhalte hinausgehen, verleihen sie dem Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht.

„Wo bekommt man irgendwo in Deutschland eine Gasflasche her, wenn mir beim Grillen mit Freunden am Samstagabend das Gas ausgeht?“

Die größte Herausforderung für den Blog sei es deshalb gewesen, „unsere Denkweise zu ändern”, sagt die Marketing-Expertin. „Haben wir bislang im Marketing immer darüber nachgedacht, mit welchen Themen wir das Image des Unternehmens positiv beeinflussen und neue Kunden gewinnen können, so erfordert das Bloggen einen Perspektivwechsel”, erklärt sie. Hier stehe schließlich die Frage im Mittelpunkt, welche Fragen die Kunden oder Menschen, die mit Flüssiggas zu tun haben, bewegen und interessieren. Konkret zum Beispiel, wo man irgendwo in Deutschland eine Gasflasche her bekommt, wenn mir beim Grillen mit Freunden am Samstagabend das Gas ausgeht. „Wer solche Antworten im Netz geben kann, wird von der Internetgemeinde positiv wahrgenommen. Nicht mehr Werbebotschaften sind heute gefragt, sondern ehrliche und hilfreiche Antworten auf aktuelle Problemstellungen”, ist Meyer-Hanfstängl klar.

Kein Wunder also, dass Unternehmen zunehmend auf Corporate Blogs setzen und diese von Kunden und interessierten Internetnutzern gerne angenommen werden. Aus gutem Grund, denn wie das Beispiel von „TYTOBLOG” belegt, können Firmen von der eigenen, professionell aufgesetzten Kommunikationsplattform wie von keinem anderen Social-Media-Kanal profitieren. So hat Meyer-Hanfstängl auch einen Tipp an alle bereit, die sich auch mit dem Gedanken tragen, Präsenz in der digitalen Welt zu zeigen: „Wer sich entschließt, einen Blog zu starten, sollte sich klar machen, dass das Projekt richtig viel Zeit in Anspruch nimmt und entsprechende Ressourcen eingeplant werden müssen.”

Doch nicht nur Unternehmen profitieren davon, so eine langfristige Basis für neue Kontakte und potenzielle Kunden zu schaffen. Umgekehrt sind Blogs für Internetnutzer nämlich unschlagbar bei der Vermittlung von Nutzwerten, weil sie durch ihre agile Form dicht an den aktuellen Themen und spezifischen Fragen dran sind. Und sie bieten einfach einen so spannenden wie informativen Lesegenuss – wie das Beispiel „TYTOBLOG” belegt.

Weitere Informationen

https://blog.tytogaz.de

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