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Highlights der größten Reise- und Freizeitmesse f.r.e.e. in München

Trends 2015: Exklusives Caravaning und Minitouren um die Welt

von Andrea Weber

München, 23.2.2015 – Auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern zeigten über 1200 Aussteller aus rund 60 Ländern auf der größten Reise und Freizeitmesse f.r.e.e., vom 18 bis 22. Februar, neueste Trends in Sachen Urlaub, Sportreisen, Aktivitäten. Besonders beliebt: I-Bikes und geführte Fahrradreisen. Wieder im Kommen sind Reisemobile und Caravans. Das Messehighlight war die Concorde Centurion, das größte Freizeitmobil, das jemals auf der f.r.e.e zu sehen war, mit einem Wert von 800.000 Euro.

Die Freizeit- und Reiselust der Deutschen ist ungebremst. Auch am letzten Messetag, vergangenen Sonntag, strömten die Besucher in die Hallen. Besonderer Anziehungspunkt war der Bereich des Radsports. Insgesamt 60 Hersteller informierten über neuesten Fortschritt und Technik, besonders im Interesse der Besucher ist das i-Bike. Längst hat es das Image vom sperrigen Fahrrad mit Hilfsmotor abgelegt. I-Bikes sind Hightech-Bikes für jeden Anspruch und jedes Gelände. Auf einem extra ausgewiesenen Parkour konnten Besucher das Feeling vom Liegerad testen, und brandneu auf der Messe war ein extra eingerichteter Workshop-Bereich, indem sich Interessierte in kleinen Gruppen über Radreisen, Sicherheitstests und Technik informieren konnten.

Absolut spektakulär war am vergangenen Sonntag der Boulder-Wettbewerb mit Bayerns besten Bouldern. An Überhängen mit Klettergriffen in allen Schwierigkeitsgraden zeigten sie dem Publikum Höchstleistungen an der Kletterwand.

Die f.r.e.e ist dafür bekannt, dass neben kompetenter Fachberatung, Schnäppchenjagd mit Messekonditionen auch immer viel zu Erleben und zum Mitmachen gibt. In der Halle der Fernreisen – ein großes Thema heuer – informierten am Sonntagmittag auf der großen BR-Bühne erfahrene Weltenbummler im Live-Interview, was es heißt, die Welt auf Reisen zu entdecken. Schwerpunktthema an den umliegenden Messeständen waren Survival-Trips und Minitouren in kleinen Gruppen, zum Beispiel nach Fernost, Amerika, und insbesondere Safari-Reisen in den Süden Afrikas sind heuer voll im Trend.

In Europa bleibt Spanien das beliebteste Reiseziel der Deutschen
Das Königreich auf der iberischen Halbinsel war deshalb heuer Partnerland der f.r.e.e 2015. Allein im Jahr 2013 verbrachte laut Statistik der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen jeder achte deutsche Urlauber seine Ferien auf dem spanischen Festland. Nach wie vor belegt Andalusien Platz eins.

Der Campingurlaub kommt wieder in Schwung
Hatte man vor einigen Jahren noch das Gefühl, dass diese mobile Form des Reisens immer weniger Anhänger findet, scheint dieser Trend wieder voll in Gang zu kommen. 50 Hersteller zeigten neueste Caravans und Wohnwägen, vom kleinen und praktischen Campingbus bis hin zum Riesen-Wohnmobil mit allem Komfort in exklusivster Ausstattung, wie das Messe-Highlight, die Concorde Centurion mit ausfahrbaren Seitenteilen und integrierter Kleinwagen-Garage. Perfekt ausgeklügelt sind inzwischen kleinste Modelle, mit abgeschlossener Duschkabine und festintegrierter Toilette. Für die Individualtouristen gibt es die praktischen Dachzelte für Autos, die mit wenigen Handgriffen schnell auf- und zu zuklappen sind.

Wassersport: Stehsurfen ist beliebt
Bei den zahlreichen Aktionsflächen zählte die Kanu-Teststrecke wohl zu den aufwendigsten künstlichen Landschaften auf der Messe. Ein Flusslauf über 70 Meter Länge in Meanderschleifen zog sich durch die Messehalle, mit Uferflächen und Bootsanlegestellen. Dort konnten Besucher die neuesten Kanumodelle im Praxistest ausprobieren. Ein Anziehungspunkt für Familien mit Kindern. So ging es rund auf der 30 cm tiefen Wasserfläche. Da wurde auf und ab gepaddelt. Wassersport, natürlich auch heuer ein Schwerpunktthema auf der Messe. Der Trend zum Windsurfen und Kiten steigt an, noch größer ist der Spaß am Stehsurfen, dem sogenannten SUP-Board. 

Die f.r.e.e ist sowas wie ein „Reise- und Freizeit-Barometer“, das jährlich im Februar den Trend des Jahres anzeigt. Die Besuchermesse zieht jährlich über 100.000 Besucher an. Weitere Schwerpunkte waren heuer Gesundheit & Wellness, Urlaub daheim in Deutschland. Auf den Autotagen, gleich nebenan, gab es die neuesten Straßen-Boliden zu bewundern.

Fotos: Andrea Weber


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