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Agile Marketingstrategien und auffällige Logos

Von Peter Herrmann

Geretsried, 28.10.2023 - Die Außendarstellung eines Unternehmens gilt als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Dementsprechend groß war das Interesse der Besucher für die Go-Business-Vorträge des Marketing-Experten Johannes F. Woll und der Dipl.-Kommunikationsdesignerin Sabine Schmidt-Malaj im nahezu vollbesetzten Sitzungssaal des Geretsrieder Rathauses.

Symbiose von digitalen und analogen Maßnahmen

„Märkte sind Gespräche", meint Johannes F. Woll. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Social Event GmbH begleitet er Unternehmen bei integrierten Kommunikationsmaßnahmen, Lead Generierung und agilen Transformationsprozessen. Wertvolle Erfahrungen sammelte Woll zuvor in der Strategie- und Kommunikationsberatung für Verlage, Verbände, Messen und die IT-Branche. Zudem gründete er ein Designbüro und eine Content-Marketing-Agentur. In Wolfratshausen sorgte vor allem seine Eröffnung des „Urban Streetware"- Modegeschäfts „RedStone" für Aufsehen. Trotz schwieriger Startbedingungen während den drei Corona-Lockdowns kam das Konzept des Geschäftsführers bei der vorwiegend jungen Kundschaft
bestens an.

Mittlerweile ist der Laden auch bei den von ihm mitorganiserten Großereignissen wie dem „BunterMarkt" ein beliebter Treffpunkt. Woll empfahl den Zuhörern, das Marketing zur Chefsache zu machen. Die dabei entstehenden Ausgaben dürften nicht als Kosten sondern als Investitionen, die sich später auszahlen, bewertet werden. So können neben digitalen Maßnahmen wie beispielsweise Kampagnen in den sozialen Netzwerken auch analoge Treffen mit Verbündeten und Expertenteams das Marketing forcieren. „Medienbrüche sind willkommen und erfolgreich", weiß Woll aus eigener Erfahrung. So lassen sich die Bedürfnisse des Kunden optimal erforschen und bedienen. Im Idealfall werden aus aus potentiellen Interessenten
begeisterte Fans. 

Ausdrucksstarke Aushängeschilder

Wie schafft man es die Identität und Werte eines Unternehmens in einem Logo zu symbolisieren? Mögliche Antworten lieferte die Grafik-Designerin Sabine Schmidt-Malaj. Auf der Suche nach Formen und Farben könne oft schon ein längerer Spaziergang in der Natur Anregungen geben. Freilich sind dabei einige Grundregeln zu beachten. So vermittelt beispielsweise ein Dreieck Dynamik, während ein Viereck für Stabilität steht. Die Farbe Blau drückt Seriösität und Ruhe aus, Grün vermittelt dagegen Natur- und Heilungserlebnisse.

Es liegt also nahe, dass Banken und Versicherungen eher auf ein blaues Quadrat setzen, während Heilpraktiker und Ärzte wahrscheinlich mit einem grünen Kreis als Symbol für die Ganzheitlichkeit der Behandlung besser beraten sind. Das Fazit der Referentin: „Ein gutes Logo ist eigenständig und einprägsam, fügt sich optimal in das geschäftliche Umfeld Ihres Unternehmens – und entfaltet seine kraftvolle Wirkung nach innen und außen". Nach den Vorträgen luden die Go-Business-Gastgeber Beate Mader, Ute Weber und Leonhard Sappl zu einem Imbiss ein, der wie bei jedem Treffen vom Wirtschaftsforum Oberland gestiftet wurde. Das abschließende Netzwerken sowie der Gedanken- und Erfahrungsaustausch gehören seit 17 Jahren zum festen Bestandteil der monatlichen Treffen, die abwechselnd in Geretsried, Wolfratshausen, Bad Tölz und Penzberg stattfinden.

Links

WirtschaftsForum Oberland e. V.

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