Das Magazin für das Bayerische Oberland
Mo060
06. May 2024
Di070
07. May 2024
Mi080
08. May 2024
Do090
09. May 2024
Fr100
10. May 2024
Sa110
11. May 2024
So120
12. May 2024
Mo130
13. May 2024

Mediaplan und Netzwerken führen zum Erfolg

Go Business - Geschäftskontakte Oberland

Von Peter Herrmann

Geretsried, 28.10.2022 – Unternehmer aus der Region zwischen Dachau und dem Süden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen folgten am Donnerstagabend einer Einladung der Initiative „Geschäftskontakte Oberland“ (GO). Marketingexperte Dr. Frank Bittner verriet dabei, wie ein gut durchdachter Mediaplan den Bekanntheitsgrad und den Umsatz eines Unternehmens nachhaltig steigern kann.

Seit 2006 organisieren Beate Mader, Ute Weber und Leonhard Sappl ein kostenloses Netzwerk in der Region Oberland mit regelmäßigen Treffen in Bad Tölz, Geretsried, Wolfratshausen und Penzberg.

Optimierung des Werbebudgets

Dr. Frank Bittner ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen, als Mitinhaber, Inhaber und als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig (www.faktor1.de). Bittner war Dozent für Marketing und visuelle Kommunikation und bleibt durch ständige Weiterbildung und Marktbeobachtung am Puls der Zeit. Neben der Leitung seiner eigenen Werbeagentur ist der Autor auch als Referent auf Wirtschaftsveranstaltungen tätig.

Angesichts der Medienvielfalt empfiehlt Bittner eine genaue Auswahl der Werbeoptionen. So sollte vor der Erstellung eines Mediaplans über ein Stärken-Schwächen-Profil und eine Unternehmensphilosophie berücksichtigt werden. Dazu gehört auch, den Markt zu kennen und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Beim Mediaplan selbst geht es dann neben der Budgetierung vor allem um die Festlegung von Werbeschwerpunkten und Events. „Es reicht nicht aus, in jedem Medium nur vertreten zu sein“, erklärte Bittner.

Wichtig sei vor allem die Erfolgskontrolle nach einem Jahr. Welche Wirkung hat die Anzeige oder der Event im Vergleich zum Vorjahr erzielt? Anhand dieser Erfahrungswerte kann das Profil des Unternehmens geschärft und die Mediaplanung angepasst werden. Die Vorteile einer gezielten Werbung sind eine stimmige Kommunikation, Zeit- und Kostenersparnis und letztlich ein größerer Erfolg beim Verkauf von Produkten. „Je genauer man seinen Lieblingskunden und dessen Bedürfnisse kennt, desto besser“, bringt es Bittner auf den Punkt. Er rät daher zur Mediaplanung vor allem für kleine Unternehmen, die sich gegen große Konzerne auf dem Markt behaupten müssen.

Wertvoller Erfahrungsaustausch

Nach dem Vortrag des Referenten hatten die Teilnehmer Gelegenheit, bei einem Buffet Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

„Ich finde diese Treffen immer spannend und bin auch hergekommen, um neue Kontakte zu knüpfen“, berichtete Andreas Maier. Der 40-jährige Magier, der in Wolfratshausen lebt, tritt bei Firmenfeiern und anderen festlichen Anlässen auf, hat aber auch schon auf vielen Kulturbühnen mit seiner Show für Aufsehen gesorgt.

Anna Halemba kam zum Go-Business-Treffen aus Schlehdorf. Ihr Unternehmen „Klecks und Gloria“ entwirft Schriften und Hefteinträge. „Ich finde das Konzept der unverbindlichen Treffen toll und verrate dort auch gerne etwas über die Kunst des Handletterings“, sagte sie begeistert.

Ein erfahrener Netzwerker ist Wolfgang Arendt, der in Dachau und Landsberg lebt. „Mich hat heute vor allem der Vortrag zur Mediaplanung interessiert“, sagte er. Der Marketingexperte hat den Weg zum Wirtschaftstreffen, das relativ weit von seinem Wohnort entfernt ist, ebenso gerne auf sich genommen wie Annette Schörner.

Die Tölzerin Annette Schörner leitet eine zertifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung und bietet Deutschkurse an. Sie lobte, dass die GO-Business-infoveranstaltungen auch mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Vom Geretsrieder Rathaus brachte sie der Expressbuss sicher und schnell nach Hause.

Links und Kontakt

Go Business

Anmeldung Newsletter Go Business

info@remove-this.GOBiz.de , Tel. +49 80 41 7 95 65 45 (Beate Mader)

 

 

NEWS