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Stadt Wolfratshausen

Pop-up-Store im Untermarkt – Teilnehmer gesucht!

Von Andrea Weber

Wolfratshausen 18.10.2018 – Nach Miesbach, Bad Tölz und Geretsried soll es bald auch in Wolfratshausen den ersten „Pop-Up-Store“ in der Altstadt geben. In den nach der Sparkassenreform leerstehenden Geschäftsräumen der Filiale am Untermarkt 1 bekommen Kreativschaffende und junge Start-up-Unternehmen die Gelegenheit sich in dem Zeitraum vom 15. November bis 15. Dezember zu präsentieren. Dieses Konzept eines temporären Ladenlokals in leerstehenden Räumen hat sich bewährt. Bürgermeister Klaus Heilinglechner findet dieses Konzept als eine „tolle Idee, die vielleicht noch in anderen Räumlichkeiten weitergeführt werden könnte.“

Dorien Meima-Schmid von „Startups and more“ organisiert bereits zum fünften Mal einen solchen Pop-up-Store im Oberland - bisher stets erfolgreich. Finanziell unterstützt wird dieses sogenannte „Zwischennutzungsprojekt“ von der Stadt Wolfratshausen, dem Wirtschaftsforum Oberland und der Metropolregion München. Dies sei eine einmalige Chance für junge Unternehmen oder Einzelpersonen ihre Produkte dem Endverbraucher anzubieten und auszutesten, wie die Geschäftsidee ankommt. „Wer hat schon die Zeit sich über die langen Öffnungszeiten alleine in einen Laden zu stellen“, auch ein wichtiges Argument für Andreas Ross vom Wirtschaftsforum Oberland.

„Ein wirtschaftlicher Motor fürs Oberland“

Im neuen Pop-Up-Store in Wolfratshausen werden sich zehn Anbieter das 120 qm große Ladenlokal teilen und es mit den eigenen Produkten ausgestalten. „Es geht nicht darum, ob jemand gut genug ist“, bestätigt Meima-Schmid. Es geht vor allem darum Jungunternehmen und Kreativschaffenden, sprich Künstlern und Kunsthandwerkern, die am Beginn ihres Geschäftsmodells stehen, die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu knüpfen, Netzwerke aufzubauen und Kooperationspartner zu finden. Die Teilnahmebedingungen sind sehr moderat: Eine Teilnahmegebühr von 100 Euro pro Teilnehmer und mindestens einen Tag im Laden den Betrieb aufrechterhalten. Wolfgang Widmann von der Metropolregion München sieht dieses gemeinsame Engagement „als wirtschaftlichen Motor in der Region“.   

Zwei Teilnehmer stehen schon fest - acht Plätze sind noch zu vergeben

Anna Hoffmann aus Wolfratshausen präsentiert ihre „Orchideenwelt“. Die Hobbyfloristin fertigt aus künstlichen Orchideen und Fundstücken der Natur außergewöhnliche Gestecke und Tischdekorationen. Roman Huber von „Bavaria Selection“ produziert in der eigenen Werkstatt Naturkosmetik und Gewürzmischungen. Er besitzt noch kein eigenes Geschäft.

Ab sofort können sich weitere Start-up-Unternehmen und Kreativschaffende bei Initiatorin Dorien Meima-Schmid bewerben. Bevorzugt werden Interessenten aus Wolfratshausen und der näheren Umgebung genommen. Da auch die Innenausstattung des leeren Ladenlokals der ehemaligen Sparkassenfiliale selbst eingerichtet werden muss, sind Schreiner und Lichtexperten besonders angesprochen, sich zu melden.

In den vier Wochen wird der Pop-up-Store von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Dazu gibt es ein begleitendes Abendprogramm mit Existenzgründerberatung und Workshops. Bitte gerne bewerben, wer ein solches Angebot unterbreiten kann.  Kontakt: „Startups and More", Dorien Meima-Schmid, info@remove-this.startupsandmore.de 

Foto: Andrea Weber


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