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Neues Digitales Angebot in Wolfratshausen

Startschuss für „meinWOR.app“

Von Peter Herrmann

Wolfratshausen, 16.10.2019 – Die Zeichen der Zeit hat die Stadt Wolfratshausen erkannt. Gemeinsam mit dem Werbekreis Einkaufsstadt Wolfratshausen und der Firma „City Points“ wurde die „meinWOR.app“ entwickelt. Das kostenlose digitale Angebot kann seit dem 15. Oktober für iOS und Android im Google-Play-Store und im Apple-Store heruntergeladen werden.

Symbiose von Einkauf, Freizeit und Erlebnis

„Wenn wir den Gewerbestandort Wolfratshausen stärken wollen, brauchen wir diese App. In Sachen Digitalisierung sind wir nun schon ein Stück weiter als andere Städte!“, unterstrich Bürgermeister Klaus Heilinglechner beim Pressegespräch. Dass sich schon beim Start 56 Gewerbetreibende auf der App präsentieren, freute ihn besonders. So können Nutzer auf dem Smartphone-Bildschirm eine Karte abrufen, auf der neben dem Standort des Handybesitzers auch nahe gelegene Geschäfte und Restaurants eingetragen sind. Dank verschiedener Filter ist es auch möglich, gezielt nach Turnschuhen einer bestimmten Marke zu suchen oder die oft täglich wechselnden Speisekarten von Lokalen abzurufen. Das Design entwarfen Celica Schöne und Jens Fritzsche von der Agentur Schönegrafik. „Ich nehme die App als einzigartig in der Region wahr. Je breiter sie wird, desto stärker wird sie“, zeigte sich Stadtmanager Dr. Stefan Werner begeistert. Auf die Symbiose von Einkauf, Freizeit und Erlebnis wies Ingrid Schnaller hin. „Wir wollen zeigen, dass es in Wolfratshausen vielfältige Angebote gibt. Es ist Zeit geworden, dass sich die Geschäfte gemeinschaftlich digital präsentieren“, sagte die Vorsitzende des Werbekreises Einkaufstadt Wolfratshausen.

Plattform für Gewerbetreibende und Vereine

Victoria Fletcher und Klaus Härpfer von „City Points“ erklärten daraufhin das Erscheinungsbild und die Funktionsweise der „meinWOR.app“. So enthält der Basiseintrag des eingetragenen Unternehmens neben dem Namen auch den Standort mit Fotos, Öffnungszeiten und besonderen Angeboten. Am unteren Bildschirmrand führen Links zu den Social-Media-Auftritten der teilnehmenden Geschäfte. „Viele Gewerbetreibende haben auch schon ein 360-Grad-Bild anfertigen lassen, damit man sich auf dem Bildschirm in ihrem Laden umschauen kann“, zeigte sich Härpfer beeindruckt. Während Unternehmen für ihren Auftritt eine Gebühr entrichten müssen, können sich gemeinnützige Vereine kostenlos präsentieren. „In der App finden die Nutzer zudem städtische und soziale Einrichtungen, Schulen und KiTas sowie Parkplätze, Geldautomaten, Sportstätten und Spielplätze“, ergänzte Fletcher. Sie hat sich vorgenommen, innerhalb des ersten Jahres die Marke von 100 aktiven Teilnehmern zu erreichen. Gemeinsam mit ihren Kollegen warb die City-Points-Mitarbeiterin bereits am Wolfratshauser Kirchweihmarkt für die App und erfuhr dabei viel positive Resonanz. „Wir wollen das WOR-Gefühl wecken!“, bekräftigte Designer Jens Fritzsche.

Foto: Peter Herrmann


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