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Neue Stadtkarte für Wolfratshausen

Vielfalt auf einen Bilck

Von Andrea Weber

Wolfratshausen, 27.9.2018 – Die Stadt Wolfratshausen möchte zeigen, was sie in dem Bereich Einkauf und Erlebnis alles zu bieten hat – und das handlich und auf einem Blick. Zu diesem Zweck erscheint die neue Wolfratshauser Stadtkarte, ein übersichtliches Faltblatt mit allen Geschäftsadressen, Kultur- und Freizeitangeboten.

Citymanager Dr. Stefan Werner wünscht sich, dass „die Bürger die neue Stadtkarte als Nachschlagewerk nutzen, um den Handel wieder neu zu entdecken. „Schauen Sie mal rein, es ist unglaublich wie viele Geschäfte es in Wolfratshausen gibt.“ Denn in der öffentlichen Wahrnehmung sei das Bild der Bürger anders, weiß Werner.  Der Leerstand drängelt sich medial gerne in den Vordergrund. 

Neunmal gefaltet, auf beiden Seiten bedruckt, bietet die neue Stadtkarte ein vielfältiges Angebot. Wie viel Gastronomie es eigentlich in der Flößerstadt gibt, wird auf einen Blick deutlich: Sieben bayerische Gaststätten laden auf Herzhaftes ein und 14 Restaurants bieten internationale Küche an. 15 Cafés gibt es in und um die Altstadt, und an Bars für den Abend mangelt es auch nicht. Auf die Schnelle kann man in acht Imbiss- und Fastfood-Lokationen den kleinen Hunger stillen. Auf zwei Stadtkarten findet man farbige Markierungen, die kategorisch die Geschäfte in „Mode“, „Genuss“, „Zuhause“, „Gesundheit & Beauty“ und „Kunst & Handwerk“ aufsplitten. Alle Adressen findet man dazu übersichtlich.

„Die Stadtkarte ist auch dazu da, vieles wieder neu zu entdecken.“

Mal ganz ehrlich, wie oft sagt man sich, „ach, hätte ich nur dran gedacht. Hier hätte es auch ein schönes Geschenk gegeben." Allein in der Altstadt gibt es gut 100 Einzelhandelsgeschäfte. „Die Stadtkarte ist dazu da, vieles wieder neu zu entdecken“, findet Werner.

Um den Bürgern das vielseitige Angebot der Stadt wieder ins Bewusstsein zu rücken, will das Stadtmanagement eine Image-Kampagne aus drei Bausteinen starten. Der nächste Schritt sei „ein hochwertiges Gutscheinbuch, das im Oktober erscheinen wird“. Und schließlich sollen alle Informationen später schnell und übersichtlich im Internet zu finden sein.

Die Wolfratshauser Stadtkarte wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Werbekreis und dem Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen" (LAW) entwickelt. Die Finanzierung der Umsetzung übernahm die Stadt. Den Großteil der Verteilung finanziert der Werbekreis. 46.000 Exemplare werden zeitnah über den Isarkurier verteilt. Ebenso findet man die Stadtkarte in den Geschäften und im Bürgerbüro.

Dr. Stefan Werner nimmt auch die Einzelhändler in die Verantwortung. Wünschenswert wäre, dass sie ihre Kunden auf andere Geschäfte sowie auf kulturelle Angebote und Freizeitangebote aufmerksam machen. „Wer Küchen verkauft, könnte zum Beispiel auf das nächstliegende Gewürzgeschäft hinweisen.“ Auch eine bessere Vernetzung zwischen den Innenstadtgeschäften und dem Gewerbegebiet wäre ein Mehrwert für alle, so Werner.

Es ist eine ganzheitliche Darstellung aller Einkaufslagen auf einem Blatt. Von einer gemeinsamen Vermarktung würden alle profitieren und die Attraktivität des Angebots steigen. Auf der Stadtkarte fehlt natürlich auch nicht der Hinweis auf Parkmöglichkeiten, auf den kostenlosen Rikscha-Service, der von 8 bis 13 Uhr direkt vor dem Rathaus in Anspruch genommen werden kann. „Einkaufen ist ein Erlebnis und darf durchaus auch bequem sein“, sagt Citymanager Dr. Stefan Werner.

Foto: Andrea Weber, Stadt Wolfratshausen


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