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Visionäre Impulse aus dem Herzen des Oberlands

Von Peter Herrmann

Bad Tölz, 3.9.2023 - Beim GO-Business Netzwerktreffen im Tölzer Finanzturm Flinthöhe der Raiffeisenbank wurden wichtige Impulse für die Unternehmensführung vermittelt. Die Referentinnen Beate Mader und Ute Weber gaben spannende Einblicke in die Welt der Visionen und Unternehmenswerte.

Die Macht klarer Visionen: Emotion trifft Kundennutzen

„Unternehmen, die ihre Vision nach außen tragen, haben es leichter", versicherte Ute Weber, die erfahrene Prozess- und Qualitätsmanagerin im Gesundheitswesen. Weber betont, wie entscheidend eine emotional ansprechende Vision ist, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Eine Vision muss nicht unbedingt ins Detail gehen oder zeitliche Vorgaben setzen, aber sie sollte definitiv den Mehrwert für den Kunden hervorheben. "Sie ist eine wünschenswerte Verbesserung der jetzigen Situation und vermittelt gegebenfalls einen Mehrwert für die Gesellschaft", führte Weber weiter aus.

Als vorbildliche Beispiele nannte Weber Microsoft, die Internet-Enzyklopädie Wikipedia und die Augustinum-Gruppe in München. Seit 1954 entwickelt die Augustinum Gruppe zukunftsweisende Konzepte, um Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen, ihnen die nötigen Freiräume zu geben und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Das selbst auferlegte Motto "Spitzenmedizin. Mensch." beschreibt die Vision des gemeinnützigen Dienstleistungsunternehmens, das rund 5.000 Mitarbeiter an rund 40 Standorten beschäftigt. "Sie müssen immer eine Schippe besser sein, als das, was man von Ihnen erwartet", empfahl Ute Weber dem applaudierenden Publikum.

Ein Kartenspiel der Werte schafft Verbindung

„Wer sich mit anderen über Werte unterhält, erkennt schnell, was einem selbst beruflich und privat wichtig ist", so Beate Mader, Geschäftsführerin von "VISION HOCH DREI" in Bad Tölz. Sie ist der Überzeugung, dass ein Gespräch über Werte uns die Augen dafür öffnet, was uns beruflich und privat wirklich wichtig ist. Aus dieser Erkenntnis heraus  hat sie ein anspruchsvolles Set von 80 Karten entwickelt. Die auf feinstem Papier gedruckten und mit eindrucksvollen Illustrationen versehenen Karten thematisieren Werte wie Solidarität, Innovation und Toleranz.

Beim interaktiven Spiel während des Netzwerktreffens zeigte sich: Werte verbinden, aber sie können auch unterschiedlich interpretiert werden. Ein Beispiel: Das Verständnis von Pünktlichkeit. "Für manche bedeutet es, exakt zur verabredeten Zeit da zu sein, für andere vielleicht ein wenig früher oder später. Das ist meine Definition von Flexibilität", so Mader.

Maders Wertekartenspiel ist nicht nur ein Spiel. Es ist eine Einladung, sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen, sie mit denen der Familie, Freunden und Geschäftspartnern abzugleichen und schließlich jene Werte herauszufiltern, die aktuell besondere Relevanz haben. Auf dem Go-Business-Netzwerktreffen zeigte sich erneut, wie das Spiel Barrieren abbauen kann.

Nachhaltiges Catering

Die sogenannte „Ice-Breaker-Wirkung" war auch bei den abschließenden Gesprächen am Buffet des Caterers "machtSINN" aus Holzkirchen zu spüren - einem Unternehmen, das Regionalität und Nachhaltigkeit hochhält.

Für Interessierte bietet Beate Mader auf ihrer Website ein kostenloses Wertetool an.

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