Das Magazin für das Bayerische Oberland
Mo220
22. Apr 2024
Di230
23. Apr 2024
Mi240
24. Apr 2024
Fr260
26. Apr 2024
So280
28. Apr 2024
Mo290
29. Apr 2024
Di300
30. Apr 2024
Mi010
01. May 2024
14.10.2012
19:00Uhr

„Aufstand!“ – Die Sendlinger Mordweihnacht

„Aufstand!“

Die wahre Geschichte der Sendlinger Mordweihnacht von 1705

Historisch zu den tragischsten Aufständen der Geschichte zählt die berühmte Sendlinger Mordweihnacht, in der sich Weihnachten 1705 das Volk des bayerischen Oberlandes gegen die Truppen des Habsburger Kaisers erhoben, um Bayern für “ihren” Kurfürst Max Emanuel zurückzuerobern.

Günter Wagner erzählt in dem Theaterstück “Aufstand” die andere Geschichte des missglückten Aufstandes: Über den armen Bauern Jakob Klinger, der sich einen gütigen Monarchen träumt und in der Wirklichkeit davor steht, um alles betrogen zu werden. Wie viele andere ist Jakob, ein zutiefst friedlicher Mensch, davon überzeugt, dass sich die Zustände ändern werden, wenn nur Kurfürst Max Emanuel wieder aus seinem brüsseler Exil zurück ist.

Zunächst unentschlossen, gerät er in einen Strudel der politischen Ereignisse, als sich seine Freunde zur Revolution zusammenschließen und der Kaiser mit seinen  Soldaten dagegen mobil macht: Einer der kaiserlichen Soldaten dringt in sein Haus ein, um seinen Sohn Sebastian zu rekrutieren und versucht dabei, seine Frau Therese zu vergewaltigen. Entsetzt versucht Jakob, die Tat zu verhindern und erschlägt dabei den Soldaten. Um den Mord zu vertuschen, schließt sich Sebastian gegen seine Überzeugung der Kaiserlichen an.

Schließlich stehen sich kaisertreue und aufständische Bayern in einer von Anbeginn aussichtslosen Schlacht gegenüber. Der Aufstand ist längst verraten worden und Max Emanuel hat den Bauern keinerlei Unterstützung zuteil werden lassen. Als im Laufe der Auseinandersetzungen die kaiserlichen Soldaten Sebastian zwingen wollen, seinen eigenen Vater zu erschießen, verweigert er den Befehl …

Regie: Harald Helfrich

Darsteller: Winfried Frey, Andreas Borcherding, Isabella Leicht u.v.a.

Bühnenbild: Thomas Bruner

Wir berichteten

  • Uraufführung erfolgreich: Bühnenstück „Aufstand! – Die Sendlinger Mordweihnacht“ hat Potential zu Größerem, mehr…
  • Mit Konstantin Wecker plaudern, mehr…

Veranstaltungsort

Jahnstraße 25
82538 Geretsried

Für die Inhalte der Veranstaltungen tragen die jeweiligen Veranstalter die Verantwortung.

NEWS