Das Magazin für das Bayerische Oberland
Mo060
06. May 2024
Di070
07. May 2024
Mi080
08. May 2024
Do090
09. May 2024
So120
12. May 2024
Mo130
13. May 2024

Tourenprojekt, Hochschule München, Outdooractive, Tölzer Land Tourismus und Kommunen

Zehn Rad- und Wandertouren zu „Sagen und Kräuter im Tölzer Land“

Bad Tölz/München, 11.7.2022. „Sagen und Kräuter im Tölzer Land“ - Unter diesem Motto haben Studierende der Hochschule München zehn erlebnisreiche Rad- und Wandertouren ausgearbeitet, die nun auf dem Tourenportal von Kooperationspartner Outdooractive zur Verfügung stehen.

Bei der Präsentation des Tourenprojekts vergangene Woche auf Einladung von Tölzer Land Tourismus im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Tourismus im Landkreises tief beeindruckt von der detaillierten, außerordentlich kreativen und professionellen Ausgestaltung der Tourenvorschläge mit beeindruckenden Videos, selbsteingesprochenen Audiodateien, Bildern, Illustrationen und begleitenden Info-Booklets. Die unterschiedlichen Themen-Touren durch das ganze Tölzer Land mit Titeln wie „Wenn nicht jetzt, wandern?“, „Kräuter 2 go – DIY-Genusstour“ oder „Auf den Spuren der Schatzsucher auf die Probstenwand“ richten sich an Familien, Kräuter- und Kochinteressierte, sportliche Erwachsene und Naturgenießer.

Angestoßen wurde das Projekt durch Prof. Dr. Ralph Berchtenreiter von der Hochschule München im Rahmen des Kompetenzfeldes Digitales Marketing & Management in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfratshausen und Tölzer Land Tourismus. Die 23 Tourismus-Studentinnen und -Studenten beschäftigten sich nach einer ersten Auftakt-Videokonferenz seit April mit der Ausarbeitung der Touren, die weit über das simple Verbinden von Wegpunkten hinausging. Sämtliche Wegstrecken mit den Sehenswürdigkeiten, Einkehr-, Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten wurden vor Ort erkundet und mit Bild- und Videomaterial dokumentiert. Hintergrundinfos zu den Etappenstopps, zu Kräutern und passenden Sagen der Region wurden durch Expertengespräche und Buchrecherchen sorgfältig recherchiert und aufwändig und phantasievoll umgesetzt.

So können die Wanderer z.B. bei der Tour „Dem Bösen auf der Schliche“ einer schaurigen Stimme lauschen, die von Geistern und Schlossgespenstern erzählt, eine „kleine Kräuterhexe“ und eine Elfe begleiten Familien durch den Kräuter-Erlebnis-Park und radelnd und wandernd rund um Bad Heilbrunn. Mit einem eingebauten QR-Code können z.T. Tour Guides und Booklets mit Wissenswertem zu Kräutern, Hintergrundinfos zu Sehenswürdigkeiten, Sagen und Geschichten aus dem Isar- und Loisachtal heruntergeladen werden. Zwei Touren wurden mit Videos angereichert, die mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen Lust auf die Region machen. Bei allen Touren gibt es Hinweise zur umweltfreundlichen Anreise mit Bahn und Bus und weitere wertvolle Tipps für einen schonenden Umgang mit der Umwelt.

„Naturschutz beginnt mit Dir“

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Ausarbeitung von Tourentipps abseits der bekannten Wege, die Einbindung von regionalem Konsum und Genuss, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unter dem Themenschwerpunkt Kräuter und Sagen. Den Studierenden ist es mit ihrer kreativen Tourenzusammenstellung bestens gelungen, diese Aspekte auch im Sinne eines charmanten Miteinanders und der Tölzer Land-Kampagne „Naturschutz beginnt mit Dir.“ umzusetzen, lobten sowohl Berchtenreiter als auch die anwesenden Tourismusvertreterinnen und -vertreter aus Wolfratshausen, Geretsried, Bad Tölz, Lenggries, Dietramszell und von Tölzer Land Tourismus. Alle sind sich sicher, dass die „sagenhaften“ Touren durch das Tölzer Land auch bei den Gästen gut ankommen werden, um die Region mit neuen Augen und Ohren beim Wandern und Radeln zu entdecken.

Wie Dr. Andreas Wüstefeld, Leiter von Tölzer Land Tourismus, in seinem Einführungsstatement zur wirtschaftlichen Bedeutung des Übernachtungs- und Tagestourismus aufzeigte, sind Besucherlenkungsmöglichkeiten für die Tourismusorte von enormer Bedeutung geworden. Schließlich gilt es einerseits das Tourismusbewusstsein bei den Einheimischen zu erhalten, sowie andererseits die in Vor-Corona-Zeiten jährliche Wertschöpfung aus dem Tourismus für das Tölzer Land in Höhe von 335 Mio. Euro. Hiervon resultieren 51 Prozent aus dem Tagestourismus. Die Aufgaben der Tourismusorganisationen/Destinationsmanagementorganisationen (DMO) bewegen sich daher seit einigen Jahren weg vom reinen Tourismusmarketing und hin zum Tourismusmanagement für Orte und Regionen und damit einem vermehrten Wirken „nach innen“ in die Region hinein. Onlineportale mit entsprechenden alternativen Angeboten wie die ausgearbeiteten Touren der Hochschule München könnten dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

Dieses gemeinsam von DMO, Kommunen und der Hochschule München getragene Projekt ist ferner ein Beispiel für die eine enge Verflechtung zwischen Hochschule und Praxis, wie sie durch das gerade in Aufbau befindliche TIZIO am Standort in Bad Tölz noch weiter vertieft werden wird.

Die Touren werden demnächst auch im Regioportal freizeitportal.toelzer-land.de zu finden sein. Bereits ab sofort verfügbar auf www.outdooractive.com  .

Foto: Tölzer Land Tourismus

NEWS