Das Magazin für das Bayerische Oberland

E-Mountainbike-Tipp: Von Wolfratshausen nach Ammerland und zurück

Herrliche Villenrunde am Starnberger See

Von Andrea Weber

Testfazit: Eine schöne Nachmittagstour an sonnigen Spätsommertagen. Gut zwei Stunden reine Fahrtzeit. Stets auf Forst- und Schotterwegen weit weg von befahrenen Straßen. Vielseitiges Naturerlebnis, vom schattigen Waldweg, über Felder und Hügel mit Weitblick ins Alpenvorland und auf den Starnberger See. Ein Stück an der Uferpromenade entlang, vorbei an den alten Villen mit ihren großen Parkgrundstücken am Uferhang.

Ausgangspunkt

Unsere Tour beginnt in Wolfratshausen im Ortsteil Waldram am Skaterpark. Ausfahrt Waldram von Wolfratshausen kommend, rechts. In Waldram sind gute Parkmöglichkeiten in den Seitenstraßen.

Dauer

Die Tour umfasst eine Wegstrecke von 31 Kilometern. Rund 330 Höhenmeter läppern sich zusammen. Von Waldram nach Gelting, über Achmühle zum Starnberger See, und zurück über Ammerland und Münsing.

Tourbeschreibung

(Diese Beschreibung ist nur ein Touren-Tipp und nicht detailgetreu! Bitte verwendet die einschlägigen Touren-Apps oder GPS-Karten!)

Wir starten am Skaterpark und folgen dem Schotterweg über das große Feld in südlicher Richtung nach Gelting. Hier fällt der Blick weit ins Oberland zur Alpenkette hin. In Gelting biegen wir rechts auf die Straße ab und unmittelbar nach der Brücke links auf den Weg am Loisachkanal. Wir fahren bis zur ersten kleinen Böschung. Dort rechts abbiegen und über zwei blau gestrichene Stahlbrücken auf den Radweg in Richtung Beuerberg. Am Ortseingang von Achmühle fahren wir rechts in den Ort und bald darauf rechts bergauf bis der Ort Achmühle am Waldrand endet. Wir folgen links zirka 1,2 Kilometer Richtung Starnberger See dem Waldweg stetig bergauf. Mitunter sind hier ein paar ordentliche Prozente mit Muskelkraft oder E-Antrieb zu bewältigen. Oben angekommen überqueren wir die Autobahn über eine Brücke und folgen der wenig befahrenen Straße nach Degerndorf. Am Dorfweiher rechts, danach links abbiegen und bald darauf geht es auf einem kleinen Weg den Hügel hinauf zur Kapelle. Es ist ein beliebter Aussichtspunkt.

360 Grad Rundblick

Das gesamte Alpenpanorama liegt vor uns und der Starnberger See ist von hier aus schon in kleinen Abschnitten zu sehen. An einem Sommertag sieht man die weißen Segel in der Sonne schimmern.  Es rentiert sich auf jeden Fall dort hinauf zu treten, um diese 360-Grad-Aussicht einen Moment zu genießen. Vorsicht beim steilen Schotterweg bergab. Es sind viele Spaziergänger unterwegs. Wir fahren Richtung Starnberger See auf der Asphaltstraße und biegen bald darauf links in den ersten Abzweig in den Wald bei Schloss Weidenkam ein. Es ist ein herrlicher Waldweg, weit weg vom Freizeittrubel. Keine Spaziergänger, nur gelegentlich Radfahrer sind hier unterwegs. Ruhe, Stille, Vogelgezwitscher. Man muss nach kurzer Fahrt rechts abbiegen und später an einem Wegekreuz wieder rechts halten (bitte hier genaue Wegbeschreibung per GPS suchen). Wir kommen bei einem alten Jagdhaus auf die Straße nach St. Heinrich, überqueren sie und folgen drüber halb den Waldweg solange bis wir die ersten Häuser am See erreichen. Dort geht es abwärts bis zur Uferpromenade.

Mediterranes Urlaubsfeeling

Nun fahren wir bis Ammerland an der Uferpromenade weiter, vorbei an den  Villen des Ostufers. Herrschaftlich modän liegen sie in exponierter Lage in riesigen Parkgrundstücken am Hang zum Ufer. Dazwischen sind immer wieder neu gebaute Anwesen im schlichten Bauhausstil, die sich aber harmonisch ins gewachsene Villenviertel einfügen. Linkerhand des Uferwegs sind die privaten Strandabschnitte der privilegierten Anwohner. Dennoch bekommt man bei der Fahrt auf diesem allerdings sehr stark mit Fußgängern und Radfahrern frequentierten Uferweg am See ein mediterranes Urlaubfeeling. In Ammerland biegen wir rechts in den Kapellenweg ab und verabschieden uns vom Starnberger See. Bald darauf geht es wieder direkt hinein in den Wald. Nun wird es wieder einsam und naturnah, ruhig und herrlich kühl. Wir folgen dem Waldweg und kommen bei Münsing wieder heraus. Dort am Sportplatz geht es links die Anhöhe hinauf. Hier machen wir noch einmal Rast, gönnen uns einen Moment Verschnaufpause auf der hölzernen Liege. Wieder fällt der Blick bis ins Alpenvorland hinein. Wir genießen unser Oberland.

Leider müssen wir den Ort Münsing auf der Hauptstraße durchfahren, können aber bald darauf wieder in die Grondiergasse rechts abbiegen und den Straßenverkehr hinter uns lassen. Von dort aus fahren wir über Felder und Waldwege, und folgen schließlich der Straße bergab zurück Richtung Wolfratshausen. Eine Genussabfahrt auf Asphalt, bei der man sein Fahrrad mal richtig laufen lassen kann. Die kleine Nebenstraße trifft auf Höhe von Gelting  auf die Straße nach Beuerberg. Nun geht es über Gelting auf gleichem Weg wie zu Beginn zurück nach Waldram.  Diese Tour besticht durch ihre vielen unterschiedlichen Natureindrücke, durch landschaftliche Schönheit des Starnberger Sees mit vielen schönen Aussichtspunkten.

Die Tour ist geeignet für E-Mountainbikes, MTBs.

Einkehrmöglichkeiten

Sehr zu empfehlen sind der Fischmeister in Ammerland und der Altwirt und die Pizzeria Pinocchio in Münsing.