Das Magazin für das Bayerische Oberland

Radtouren-Tipp - Von Vorderriß bis Mittenwald und zurück

Traumstrecke am Isarbett entlang

Von Andrea Weber

Testfazit: Eine gemächliche Strecke von insgesamt gut 50 Kilometern und rund 620 Höhenmetern. Mit dem E-Bike eine Genusstour. Für alle ohne motorische Unterstützung erfordert die Tour mäßige Kondition. Es geht stets entlang der Isar mit wunderschönen Ausblicken auf das Flussbett vor der spektakulären Alpenkulisse. Gleiche Hin- und Rückfahrt, die sich lohnt. Vor allem, weil ein Besuch in der Ortsmitte von Mittenwald mit gemütlicher Außen-Gastronomie zur Mittagspause einlädt.

Ausgangspunkt

Die Tour beginnt am Mauthäusl in Vorderriß an der traumhaft gelegenen Straße nach Wallgau. Parken kann man unter der Woche gut am Straßenrand an der Straße, die in die Eng führt. Parken am Gasthaus Vorderriß nur für Hausgäste erlaubt.

Dauer

Für die Strecke von Vorderriß bis Mittenwald und zurück muss man eine reine Fahrtzeit von gut drei Stunden kalkulieren. Hinzu kommen Pausen.

Tourbeschreibung

Diese Beschreibung ist ein Touren-Tipp und nicht detailgetreu. Für genaue Wegbeschreibungen empfehlen wir die einschlägigen Touren-Apps oder GPS-Karten zu verwenden.

Wir fahren in Vorderriß über die Isarbrücke und passieren das Mauthaus. (Radfahrer sind frei). Wir folgen der Straße nach Wallgau nur ein kurzes Stück und biegen dann links auf eine Holzbrücke über die Isar ab. Hier beginnt der schöne Schotterweg, den wir kurz danach nach links steil bergauf folgen. Oben angekommen nehmen wir die Spitzkehre nach rechts in den Wald. Von dort halten wir uns den Weg immer südwärts. Es gibt nur wenige Abzweigungen, die gut beschildert sind. Zu Beginn folgen wir den kühlen Waldweg und warten schon gespannt, dass wir bald rechts den Isarlauf mit seiner urtümlichen, sanften Wildheit erblicken können. Immer wieder blühen im Frühjahr tiefblaue Enziane am Wegesrand.

Durch Wald und Flur

Es ist ein purer Naturgenuss an wilder Fauna und Flora. Hier hörst Du nur das Zwitschern der Vögel. Der Straßenverkehr ist weit weg. Wir fahren mit geringer Antriebsunterstützung, so dass die teils kurzen steilen Anstiege von uns immer wieder Muskelkraft und Kondition fordern. So geht es weiter, entlang durch Waldstücke, an Bergwiesen, ausgetrockneten Gebirgsbächen, die man gut passieren kann, und stets haben wir diesen Traumblick auf die bei Scharnitz entspringende Isar. Immer wieder gibt es Parkbänke. Da lässt es sich wunderbar in der Sonne einen im Rucksack mitgenommenen Kaffee in der Thermosflasche genießen. Am Ende der Wegstrecke, stets auf gutem festem Schotter, erreichen wir die Bundestraße nach Mittenwald. Auch hier gibt es einen Radweg neben der Hauptstraße bis zum Ortseingang Mittenwald. Von dort ist das Zentrum gut beschildert.

Mittenwald ist bekannt für seine Geigenbau-Tradition. Der Markt liegt zirka 100 Kilometer südlich von München an der österreichischen Grenze, zwischen dem Karwendel- und dem Wettersteingebirge. Der Ort ist Deutschlands höchstgelegener Luftkurort. Die Karwendelbahn ist die zweithöchste Seilbahn Deutschlands.

Zurück geht diese Tour auf der gleichen Wegstrecke. Aber der Genuss bleibt unverändert. Die Optik in nördlicher Richtung mit der Nachmittagssonne im Rücken ist genauso schön zu genießen, wie die Hinfahrt. Geeignet für E-Mountainbikes, MTBs und Trekkingräder.

Einkehrmöglichkeiten

Gastronomie in der Ortsmitte von Mittenwald.